Menü

Kindergarten Tulbing II

Auftraggebber: Marktgemeinde Tulbing
Projektstandort: Tulbing
Planungsbeginn: 2021
Übergabetermin: 2022 (Herbst)

Die Marktgemeinde Tulbing beabsichtigt die Errichtung eines drei-gruppigen Kindergartens. Dieser soll über dem eingeschossigen Baukörper der Volksschule, in Holzmassivbauweise, errichtet werden. Der Kindergarten wird über ein konditioniertes Stiegenhaus (Zubau im Bereich des bestehenden Turnsaaleingangs) erschlossen. Für die barrierefreie Erschließung kann die Aufzugsanlage der Volksschule verwendet werden.

Der Kindergarten befindet sich im Obergeschoß, über dem Hort der Volksschule und bildet einen L-förmigen Baukörper. Somit ergibt sich eine Baukörperorientierung Richtung Osten und Süden.
Das zentrale Foyer fungiert als Begegnungs- und Aufenthaltszone und verbindet die Gruppenraumzone (drei Gruppen und Bewegungsraum) mit den Funktions und- Nebenräumen. Die Garderoben werden entlang der Erschließungsfläche, unmittelbar den einzelnen Gruppenräumen, zugeordnet. Die Sanitärgruppen zonieren die jeweils vorgelagerten Garderobenbereich der einzelnen Gruppen.
Der großzügige Foyerbereich dient nicht nur als Bindeglied zwischen der Neben- und Gruppenraumzone, sondern soll auch für die Essensausgabe und kleinere interne Veranstaltungen genutzt werden. Eine mobile Trennwand erweitert den Bewegungsraum um das Foyer und bietet die Möglichkeit einer hybriden Raumnutzung.
Entlang der Richtung Osten orientierten Nebenräume (Teeküche, Personal- und Aufenthaltsräume), wird die bestehende Lüftungsanlage im Gebäudeinneren integriert.
Der für den Kindergarten erforderliche Spielplatz befindet sich am nördlichen Nachbargrundstück und kann über eine Außentreppe, welche zugleich als Fluchtmöglichkeit dient, erreicht werden.