Kindergarten Erpersdorf II
Auftraggebber: | Marktgemeinde Zwentendorf |
Projektstandort: | Erpersdorf |
Planungsbeginn: | 2023 |
Übergabetermin: | 2025 |
In der Marktgemeinde Zwentendorf an der Donau wird der bestehende 3-gruppige Kindergarten durch einen 2-geschoßigen Zubau in Holzmassivbauweise mit 2 Tagesbetreuungseinrichtungs-Gruppen, 2 Kindergartengruppen samt erforderlicher Funktions- und Nebenräume sowie einen 1-geschoßigen Zubau für den 2. Bewegungsraum, erweitert. Die Nutzfläche der Erweiterung beträgt insgesamt ca. 860m².
Eine Verbindung zwischen Neubau und Bestand wird im Bereich des derzeitigen, gartenseitigen Zugangs hergestellt.
Der bestehende Kindergarten bleibt von den Zubau-Maßnahmen weitgehend unberührt. Lediglich im Anschlussbereich werden Dachauswechslungen vorgenommen, der Personalraum samt Teeküche wird vergrößert.
Der im Zubau befindliche Verbindungsgang zum Bestand wird als gesichertes Stiegenhaus samt Personenaufzug ausgeführt.
Die Tagesbetreuungseinrichtung (TBE) mit 2 Gruppen und den erforderlichen Nebenräumen befindet sich im Erdgeschoß und wird über einen eigenen Zugang samt Windfang betreten. Der TBE-Bereich wird vom Kindergarten baulich durch ein Portal abgetrennt. Den Gruppenräumen sind überdachte Terrassen vorgelagert, der Gartenbereich ist vom Kiga abgetrennt.
Die neu geschaffenen 2 Kindergartengruppen werden über den bestehenden Hauptzugang erschlossen und befinden sich im Obergeschoß des Zubaus. Im Osten ist zentral eine Dachterrasse angeordnet, die als zusätzlicher Außenspielbereich genutzt werden kann.
Der neue Bewegungsraum wird im Bereich der derzeitigen Terrasse, im Anschluss an den Außen-Abstellraum für Gartengeräte im Nordwesten errichtet. Ein neues Nebengebäude für die Außen-Abstellräume, getrennt für TBE u. Kiga, wird entlang der TBE-Einzäunung, zentral in der Gartenfläche, errichtet.
Die freie Fläche zum Spielen (Garten u. Terrassen) beträgt insgesamt ca. 2.425m², das sind je Kindergartengruppe mehr als 300m2 und je Tagesbetreuungsgruppe mehr als 150m2. Das gesamte Kindergartenareal ist durch eine Zaunanlage abgeschlossen.
Der Zubau wird während des aufrechten Kindergartenbetriebes ausgeführt, die Adaptierungen im Bestand erfolgen in der betriebsfreien Zeit.